Google Analytics
uwe helms partner für business Aufbau

Was für eine großartige Einführung in die Welt der Strategie!

Ich empfehle dieses Buch immer wieder gerne meinen Kunden in der Beratung, um ihnen die Grundlagen und Vorgehensweisen der Strategie zu vermitteln.

Bestellen Sie das Buch über diesen Link bei Amazon. Für Sie ist alles wie immer und ich erhalte eine kleine Provision.

Die Kunden, die sich aktuell in der Phase der Transformation vom Experten zum Unternehmer befinden, erlernen im Rahmen dieses Prozesses eine andere Art der Planung, die Entwicklung von Strategien. Im Gegensatz zur kurzfristigen Planung, beispielsweise die Beschaffung eines neuen Computers, zielt die langfristige Planung darauf ab, auf ein größeres, weiter entferntes Ziel hinzuarbeiten. Zu Beginn wird eine große Vision entworfen, beispielsweise das eigene Unternehmen in drei Jahren mit einem gewünschten Gewinn zu betreiben.

Im Gegensatz zur Beschaffung des Computers im Beispiel spielen hier deutlich mehr Faktoren eine Rolle. Teilweise sind diese nicht klar zu erkennen, weshalb viele Unternehmer dazu neigen, eher aus dem „Bauch heraus“ Entscheidungen zu treffen. Diese Herangehensweise mag zwar schnell gehen und in einigen Fällen funktionieren, allerdings werden einige Situationen sehr undurchsichtig und gute Ergebnisse eher zum Glücksfall.

Im Rahmen der Strategieentwicklung werden mit den Kunden folgende Elemente bearbeitet:

  1. Vision, Zielrichtung und Ziel
  2. Information
  3. Vorgehen
  4. Ressourcen
  5. Zeit

In diesem Kontext sei auf das Buch von Dietmar Trippner verwiesen, der sich der Aufgabe gewidmet hat, Strategie auf eine kurze und prägnante Art und Weise zu erklären.

In der Einleitung erläutert er, dass er eine kompakte Einführung in das Thema Strategie liefern wollte, als Alternative zu den umfangreichen Werken mit mehreren hundert Seiten. Dies ist ihm zweifellos gelungen.

Im ersten Teil des Buches wird der Strategiebegriff und -prozess eingeführt. Anschließend werden eine Vielzahl von Instrumenten zur Entwicklung, Bewertung und Umsetzung von Strategien vorgestellt. Der letzte Teil des Buches präsentiert die Entwicklung und Umsetzung von Strategien anhand einiger Beispiele.

Das Feedback meiner Kunden zeigt, dass sie durch die Lektüre des Buches besser mit den Begrifflichkeiten im unternehmerischen Kontext zurechtkommen. Auch bei der Entwicklung eigener Strategien gab es Rückmeldungen, dass hiermit ein guter roter Faden vorliegt.

Mit Kunden, die das Buch zumindest quergelesen haben, kann ich schneller und besser die Ziele meiner Kunden unterstützen.